Bedürfnisorientierte Pädagogik – Gemeinsam wachsen in zwei Sprachen

Veröffentlicht am
Bedürfnisorientierte Pädagogik

In unserer bilingualen Kita Trompitas in Hamburg-Winterhude steht nicht nur die Zweisprachigkeit im Mittelpunkt, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Kinder begleiten. Bedürfnisorientierte Pädagogik ist für uns mehr als ein Konzept – sie ist eine innere Haltung, die den Alltag mit unseren Kindern prägt und ihnen hilft, sich gesehen, verstanden und geborgen […]

Emotionale Entwicklung Kinder – Wie wir gemeinsam starke Kindergefühle begleiten

Veröffentlicht am
emotionale Entwicklung

In der Kita Trompitas erleben wir täglich, wie groß, intensiv und ehrlich Kindergefühle sein können. Freude, Wut, Traurigkeit, Angst oder Stolz – all das gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Doch manchmal sind diese Gefühle für Kinder (und auch für Erwachsene) ganz schön herausfordernd. In diesem Beitrag möchten wir darüber sprechen, wie wir in unserer Kita […]

Bilinguale Betreuung – 10 häufige Fragen

Veröffentlicht am
Bilinguale Betreuung

Bilinguale Betreuung ist für viele Familien ein Herzensthema. In der Kita Trompitas begleiten wir täglich Kinder, die mit zwei Sprachen aufwachsen. Dabei tauchen immer wieder ähnliche Fragen auf: Überforderung, Sprachentwicklung, Motivation, Schule – die Liste ist lang. Wir möchten hier die häufigsten Fragen beantworten und zeigen, wie wir in unserer Kita zweisprachige Betreuung leben. 1. […]

Bilinguale Erziehung zu Hause und in der Kita – Tipps für Eltern

Veröffentlicht am
Bilinguale Erziehung

Bilinguale Erziehung ist für viele Familien ein Herzensthema – und gleichzeitig eine große Herausforderung. In unserer Kita Trompitas erleben wir jeden Tag, wie wertvoll es ist, wenn Kinder von klein auf in zwei Sprachen hineinwachsen. Sprache ist Identität, Brücke und Schlüssel zur Welt. Deshalb möchten wir unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen und praktische Tipps geben, […]

Was bedeutet Immersionsmethode? So funktioniert das Sprachbad in der Kita Trompitas

Veröffentlicht am
Immersionsmethode

In der bilingualen deutsch-spanischen Kita Trompitas steht Sprache im Mittelpunkt des täglichen Miteinanders. Kinder wachsen hier spielerisch mit zwei Sprachen auf – Deutsch und Spanisch – und erlernen beide auf natürliche Weise. Ein zentrales pädagogisches Konzept dabei ist die sogenannte Immersionsmethode. Doch was genau bedeutet das? Und wie funktioniert dieses Sprachbad konkret im Kita-Alltag? Was […]

Neues Projekt Kultur und Sprache in unserer Kita: Ein gelebtes Miteinander

Veröffentlicht am
Kultur und Sprache

In unserer multikulturellen Kita Trompitas steht der Juni ganz im Zeichen von Kultur und Sprache. Als Kindertagesstätte mit einer offenen Pädagogik und dem Fokus auf kulturelle Vielfalt ist es unser Anliegen, Kindern frühzeitig zu zeigen, wie wertvoll unterschiedliche Sprachen, Herkunftsgeschichten und Traditionen sind. Unser neues Projekt: Kultur und Sprache im Juni Im Juni haben wir […]

Frühkindliche Sprachentwicklung in der Kita Trompitas – Sprachförderung mit Herz und Haltung

Veröffentlicht am
Frühkindliche Sprachentwicklung

In der frühkindlichen Bildung spielt Sprache eine zentrale Rolle. Sie ist Werkzeug, Beziehungsmittel und Weltöffner zugleich. Besonders in einer multikulturellen Stadt wie Hamburg, wo viele Kinder mit mehreren Sprachen aufwachsen, ist eine strukturierte und liebevolle Sprachförderung entscheidend. Die Kita Trompitas in Hamburg-Winterhude zeigt, wie eine gezielte Förderung in einem bilingualen Umfeld nicht nur den Spracherwerb, […]