„Wir bewegen uns nicht zwecklos. Jede Bewegung hat ihren Zweck, ihre eigene Absicht“
Maria Montessori
Sport
Sport stimuliert die Sinne, hilft bei der Koordination, verbessert die Umgebungswahrnehmung, fördert die Grobmotorik und unterstützt die Kinder bei der Energiefreisetzung. Zudem ist die Bewegung durch Sport entscheidend beim Muskelzuwachs und der Entwicklung des Knochensystems. Schließlich lernen die Kinder evtl. vorhandene Schüchternheit zu überwinden und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Tanz und Rhythmik
Inhalt dieses Angebotes ist das freie und angeleitete Bewegen zur Musik.
Tanz ist ein wichtiges Mittel, damit die Kinder ohne Worte ihre Gefühle und Emotionen ausdrücken können, denn Tanz ist definitiv eine Art der Kommunikation. Außerdem wird durch das Erlernen neuer Tanzschritte, die Körperwahrnehmung bei den Kindern gestärkt. Das gemeinsame Tanzen unterstützt das Gruppengefühl und stärkt die sozialen Bindungen.
Musik
„Kinder lieben es zu singen“. Gemeinsames Singen und Musizieren beeinflusst das soziale Verhalten der Kinder sehr stark. Dabei kommt es nicht darauf an, die richtigen Töne zu treffen oder sonstige musikalische Leistungsgedanken zu verfolgen. Vielmehr geht es um Wahrnehmung, Augenkontakt, gemeinsame Bewegung und – vor allem – Freude an der Musik. Singen fördert die Sprachentwicklung, das logische Verständnis und macht glücklich.
Umweltpädagogik
Die Kindertagesstätte ist – neben dem familiären Umfeld – der erste Bildungsort, an dem Kinder spielerisch mit ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Themen in Berührung kommen. Besonders in der sensiblen und prägenden Entwicklungsphase der frühen Kindheit bietet sich die Gelegenheit, grundlegende Werte und Denkweisen für ein nachhaltiges Leben zu vermitteln und zu verankern.
Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) setzen wir gezielt Spiele ein, die über ein reines Umweltbewusstsein hinausgehen und ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit fördern. Dabei spielt die sinnliche Wahrnehmung eine zentrale Rolle – denn gerade im frühen Kindesalter ist sie besonders ausgeprägt und bildet eine wichtige Grundlage für nachhaltiges Lernen und Handeln.