Philosophie

Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung bilden das Fundament für das Wohlbefinden des Kindes. Unser Ziel ist es, die Persönlichkeit und Individualität der Kinder in einer liebevollen Umgebung sowohl auf Spanisch, als auch auf Deutsch zu fördern.

Unsere Arbeit basiert im Wesentlichen auf 3 Säulen:

• Förderung der Zweisprachigkeit durch hohe pädagogische Qualität.
  • Kinder in Ihrer Individualität und Persönlichkeit stärken.
  • Bewegung bzw. sportliche Betätigung für den Aufbau der körperlich-kindlichen Konstitution.

Förderung der Zweisprachigkeit durch „Immersion“

Es ist aus verschiedenen Untersuchungen bekannt, dass es Kindern in den ersten Lebensjahren leichter fällt, neben ihrer Muttersprache eine oder mehrere Fremdsprachen zu lernen. Aus diesem Grund möchten wir in der Kita Trompitas unsere Kinder geeignete Räume und ideale Konditionen anbieten, um das Erlernen einer zweiten Sprache zu fördern.

Mit der Unterstützung muttersprachlicher Erzieher haben die Kinder bei uns die Möglichkeit in einer bilingualen Atmosphäre (sog. Immersionsprinzip) sowohl Deutsch als auch Spanisch zu hören, zu sprechen und v.a. zu erleben. Beide Sprachen werden nicht nur mittels didaktischer Angebote, sondern auch durch tägliche Erlebnisse erlernen.

Bewegung

Dennoch spielen in der Kita Trompitas nicht nur die Sprachen eine zentrale Rolle. Wir zielen ebenfalls darauf ab die motorische Entwicklung und die physische Gesundheit unserer Kinder zu fördern. Darum finden unsere Kinder bei uns geeignete und kindesgerechte Räume, in denen sie durch Spiele und Spaß ihren Körper und ihre Umgebung kennenlernen bzw.  wahrnehmen.

In diesem Sinne haben wir uns als Ziel gesetzt die Kinder von den ersten motorischen Bewegungen (Krabbeln, Laufen, Springen) bis hin zu den ersten gemeinsamen Aktivitäten zu begleiten.