Projekt „Spielzeugfrei Kita“

Ab Montag, 20.06 startet in unserer Kita das Projekt „Spielzeugfreie Kita“. Wie der Name schon sagt, geht es bei diesem Projekt darum keinerlei konventionelles Spielzeug in der Kita anzubieten. Dieses wird ersetzt durch Naturmaterialien wie Holz, Murmeln, Stoffe, Papier, Kartons, Schnipsel, Zeitungspapier (und einiges mehr).
„Ein spielzeugfreier Kindergarten setzt sich außerdem zum Ziel, die Interaktion der Kinder untereinander zu fördern. Dadurch, dass sich kaum noch Materialien in der Einrichtung befinden, ist es nicht mehr möglich, sich mit einem Spielzeug in eine Ecke zurückzuziehen. Das führt dazu, dass die Kinder mehr miteinander reden und gemeinsam kreative Spiele entwickeln“ (Quelle: Spielzeugfreier Kindergarten: Alles rund um das Konzept (kita.de))

Im Voraus werden wir mit den Kindern thematisieren, dass das Spielzeug für eine gewisse Zeit verschwinden wird und mit ihnen gemeinsam alles einpacken und den Raum umgestalten.
Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Wochen, von Mo, 20.06.2022 – Fr, 15.07.2022.