Am 29.08. sind wir wieder beim Hamburger Tag der Familien dabei

Tag der Familien

Am 29.08. sind wir wieder beim Hamburger Tag der Familien dabei

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit vielen Familien, Kindern und Fachkräften ein starkes Zeichen für Beteiligung, Meinungsfreiheit und gelebte Kinderrechte zu setzen. Der diesjährige Themenschwerpunkt macht deutlich: Kinder sollen sagen dürfen, was sie denken und fühlen, und Erwachsene sollen ihnen zuhören.

Der Hamburger Tag der Familien ist ein stadtweiter Aktionstag mit vielen kostenlosen Angeboten in verschiedenen Stadtteilen. Familien können dort Einrichtungen, Vereine und Initiativen kennenlernen, Kontakte knüpfen und Angebote entdecken, die den Alltag bereichern.

Darum geht es am Familientag

Tag der FamilienIm Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Kinderrecht auf freie Meinungsäußerung, Information und Beteiligung. Unter dem Motto „Wir reden mit“ wird gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder ernst zu nehmen, ihre Perspektiven einzubeziehen und ihnen Raum für ihre Stimme zu geben.

Gerade im Familienalltag, in Kitas, Schulen, Vereinen und sozialen Angeboten ist das ein zentrales Thema. Der Familientag bietet deshalb eine gute Gelegenheit, mit Kindern und Eltern ins Gespräch zu kommen und konkrete Beispiele für Beteiligung im Alltag sichtbar zu machen.

Was Besucherinnen und Besucher erwartet

Der Hamburger Tag der Familien findet dezentral in der ganzen Stadt statt und ist für alle Hamburgerinnen und Hamburger kostenlos. Viele Angebote richten sich an Familien mit Kindern, aber auch ältere Kinder und Jugendliche finden passende Aktionen.

Typisch für den Familientag sind Mitmachaktionen, Informationsangebote, kreative Formate und offene Türen in Einrichtungen vor Ort. Je nach Standort kann das Programm von Beratung und Begegnung bis zu Spiel, Bewegung und kulturellen Angeboten reichen.

Warum wir dabei sind

Wir sind beim Tag der Familien dabei, weil wir davon überzeugt sind, dass starke Familien starke Kinder brauchen — und starke Kinder brauchen Gehör. Der Aktionstag schafft einen offenen Rahmen, um Familien niedrigschwellig zu erreichen und das Thema Kinderrechte verständlich und nahbar zu machen.

Besonders schön ist dabei der direkte Austausch vor Ort: Kinder können mitreden, Fragen stellen und eigene Ideen einbringen, während Eltern und Fachkräfte neue Impulse für den Alltag mitnehmen. Genau das macht den Tag der Familien so wertvoll.

Für Familien in Hamburg

Wer am 29.08. unterwegs ist, kann in vielen Stadtteilen verschiedene Angebote entdecken und spontan vorbeischauen. Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos, und viele Formate laden ausdrücklich zum Mitmachen ein.

Ein Blick ins Programm lohnt sich besonders, weil Hamburg den Familientag als dezentrale Veranstaltung in vielen Quartieren organisiert. So werden Familienangebote direkt dort sichtbar, wo die Menschen leben.

Mehr Informationen:

hamburg.de

Programm

Ich bin ein Elternteil

Ich bin ein Kind

Ich bin eine Fachkraft